• Hilfe für Menschen in Not

  • Wahre Hilfe ohne Eigennutz oder Hilfe nur für eigene Vorteile?

    Jeder Mensch sollte in seinem Leben Gutes tun, ohne dabei auf seinen eigenen Vorteil zu schauen.

    "Man kann nicht allen helfen, sagt der Kaltherzige und hilft keinem“. 

    Damit kritisierte schon die bedeutende Schriftstellerin und Erzählerin des 19. Jahrhunderts Marie Freifrau Ebner von Eschenbach geizige Zeitgenossen. Heute können wir beobachten, dass viele Reiche nur dort spenden, wo sie Vorteile für sich oder für ihre Unternehmen generieren können: Vorteile für ihr Image, ihre Geschäfte, ihre Ehre oder ihr Beziehungs-Netzwerk. Mit ihren guten Taten „prahlen“ viele sodann bei ihren Kundengewinnungen und Auftritten. Oft werden sie dafür mit Ehren-Titeln, Ehren-Einladungen oder öffentlicher „PR“ belohnt; oder sitzen selbst in der ersten Reihe oder in der VIP LOUNGE bei Huldigungen in Stadien, Konzerthäusern und Fest-Sälen.

    Doch die echte Liebe zu den Menschen und die wahre Humanität schaut nicht auf den eigenen Vorteil. Erich Fromm schrieb in seinem Welt-Bestseller über die „Kunst des Liebens“, dass die echte Liebe aktiv und gebend, statt passiv und nehmend sei. Wenn wir die Kunst der Liebe wirklich beherrschten und mit ihr Glück für unsere Seele finden wollten, liebten wir nicht nur uns selbst, nicht nur unsere Kinder, unsere Güter und unsere Werke und Werte, sondern auch andere Menschen, andere Kinder, andere Lebewesen und andere Werte. Wären wir gebens-aktiv, statt nehmens-passiv,seien wir wahrhaft reich, lebendig und glücklich.

    Nur wer Bedürftigen freimütig helfen kann, und es auch tut, ist wirklich „reich“.

    "Weil viele Menschen lieber dem helfen, der ihrer Hilfe nicht bedarf, als dem, welcher sie nötig hat" (Christian Friedrich Hebbel, deutscher Dramatiker und Lyriker), richte ich meinen Fokus auf Menschen in Not, die keine Lobby haben. Auf ihr Schicksal mache ich aufmerksam. Ich dokumentiere ihre beeindruckenden Lebensgeschichten und bemühe mich darum, dass sie nicht im Stich gelassen werden.

    Adam Sikora, Schauspieler

Adam Sikora - News

Trage dich jetzt ein und verpasse keine News mehr ! Werde sofort Informiert, sobald Dreharbeiten abgeschlossen sind, neue Filme veröffentlicht werden oder Aufführungen stattfinden !

Adam Sikora - News

Trage dich jetzt ein und verpasse keine News mehr ! Werde sofort Informiert, sobald Dreharbeiten abgeschlossen sind, neue Filme veröffentlicht werden oder Aufführungen stattfinden !